Junghunde

Die Welpenzeit ist überstanden und man hat den Eindruck, die Erziehung sei erfolgreich abgeschlossen bis eines Tages....die Pubertät zuschlägt.

Aus dem kleinen Wollknäuel wird ein immer selbstständigerer Junghund, der immer öfter seine Grenzen austestet.

 

Kommandos, die bis jetzt problemlos klappten, scheinen vergessen.

"Sitz, Platz", was ist das?

Hab ich noch nie gehört.

Kommen" auf Zuruf?

"Mach ich, wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe."

 

Zu ihrer Beruhigung - Das ist nicht ungewöhnlich!

 

Während der Junghundezeit scheint ihr Hund manchmal zwei Gesichter zu haben. Einmal strotzt er nur so vor Mut - ein anderes Mal erschrecken ihn die kleinsten Dinge. In dieser sensiblen Phase bedarf er mehr denn je ihrer souveränen Führung.

Jetzt zählt nur eines. Geduld, Konsequenz und noch viel mehr Geduld. Kommandos, die gegeben wurden, müssen durchgesetzt werden.

Aber bitte ohne Gewalt. Wir zeige Ihnen gerne, wie das geht.